Während die Kuratorin mit der Künstlerin Lydia Oermann die Stahl-und Metallbaufirma Brömmling besuchte, trafen sich die niederländische Künstlerin Diana Joseph und Thomas Venhorst von der Kreishandwerkerschaft Borken in der BBS Ahaus (Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH für Handwerk und Industrie), um mit Jörg Olthues, dem Geschäftsführer der BBS Westmünsterland, die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zu erörtern.

Diana Joseph: „Nachdem ich mich die Bauhaus-Bewegung vertieft hatte, fand ich meine Inspiration in der minimalistischen Form des Pferdes aus dem berühmten Bauhaus-Schachspiel, das von dem Bildhauer Josef Hartwig entworfen wurde. Das gemeinsam erarbeitete KunstHandWerk stellt ein hölzernes 3D-Relief dar, das ein springendes Pferd zeigt. Das Relief wird vor einen Hintergrund aus schwarzen und weißen Quadraten, die das Motiv des Schachspiels aufnehmen, platziert.“

 

Diana Joseph, Emst, NL

www.dianajoseph.nl

 

Kooperierender Betrieb:

Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH für Handwerk und Industrie

www.bbs-ahaus.de

Weidenstraße 2, 48683 Ahaus

 

Kooperierender Mitarbeiter:

Jörg Olthues(Geschäftsführer BBS Westmünsterland)