Kleimann, Dagmar2019-10-15T15:35:58+01:00

DAGMAR KLEIMANN
Wort-Konfekt

Künstlerin: Dagmar Kleimann (aka. Judith von Tora)

Bocholt, D

Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Wortkunst

www.judith-von-tora.de

Das Projekt:

Titel: „WORT-KONFEKT“

Material: Silber, Gold, Edelsteine, Holz, Stoff, Lack, Papier, Worte

„Ich baue ein Haus für das Wort“. So könnte mein Projekt auch umschrieben werden; denn für meine ‚geschmiedeten Verse’ werden fein gearbeitete Silberdöschen angefertigt in Form von Pralinen, die ihrem geschriebenen Inhalt eine sichere und schützende – sowie den Betrachter verlockende – Behausung bieten. In einem Präsentations- und Reisefutteral aus Holz, Samt und Leder werden meine Worte ihren Weg in die Welt antreten – beginnend im Kunsthaus Bocholt. Dort werde ich mich quasi als ‚Konditorin und Schmiedin der Verse’ unter die Besucher mischen, ihnen mein „Wort-Konfekt“ zum Naschen anbieten, um dann ihre gewünschte “ Wort-Praline“ zu öffnen. Nach meinem Vortrag der auf gerolltem oder gefaltetem Papier festgehaltenen Zeilen überreiche ich sie dem Besucher als ‚Lyrisches Wortgeschenk’.

Die sorgsame, wertige Herstellung und Wiederbefüllbarkeit der pralinenförmigen Behältnisse entspricht dem ökologischen Grundgedanken unserer Zeit, etwas von Dauer zu schaffen, und es spiegelt in seiner Sinnlichkeit die Idee der Bauhaus-Architektur, den ganzen Menschen mit all seinen Sinnesorganen zu umfassen.“

Kooperierende Betriebe:

Die Schmiede
Bocholt, D
www.die-schmiede.de

Kooperierender Handwerker:
Bernd Rips (Inhaber/Goldschmied)

Holz Design Habers
Rhede, D
www.hd-habers.de

Kooperierender Handwerker:
Engelbert Habers (Inhaber/Zimmermann)